Guten Tag, mich würde interessieren, wie Sie zur Corona-Impfpflicht bei Kindern unter 12 Jahren stehen und wie Sie auch generell zur Erweiterung des Schutzes der Kinder beitragen wollen.

Catarina dos Santos-Wintz
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Melanie D. •

Guten Tag, mich würde interessieren, wie Sie zur Corona-Impfpflicht bei Kindern unter 12 Jahren stehen und wie Sie auch generell zur Erweiterung des Schutzes der Kinder beitragen wollen.

Catarina dos Santos-Wintz
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau D.,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Wir als Unionsfraktion begrüßen die Empfehlung der Ständigen Impfkommission hinsichtlich einer Covid-19-Impfung für fünf- bis elfjährige Kinder mit Vorerkrankungen und/oder häufigem Kontakt zu Risikopatienten. Eine Impfpflicht für Kinder unter 12 Jahren besteht jedoch nicht. Da eine Impfplicht einen Eingriff in die Grundrechte darstellt, muss sie sehr gut begründet sein. Die letztliche Entscheidung für oder gegen die Schutzimpfung liegt deshalb bei den Sorgeberechtigten, was wir als Unionsfraktion nach wie vor befürworten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Catarina dos Santos-Wintz