Frage an Catherine Kern bezüglich Verkehr

Catherine Kern
Bündnis 90/Die Grünen
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von 'Frank T. •

Frage an Catherine Kern von 'Frank T. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Kern,

ich war Anfang Februar auf der Veranstaltung in Niedernhall. Sie haben den Punkt ÖPNV angesprochen. Meine Frage: Wie stellen Sie sich den ÖPNV im ländlichen Raum hier in Hohenlohe in fünf Jahren vor? Ich würde gerne mit dem ÖPNV fahren. Wenn er denn an die Bedürfnisse aller Menschen - nicht nur Schüler - angepasst wäre.

Schönen Gruß
Frank T., Niedernhall

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr T.,

Wir wollen einen Stundentakt mit Linienbussen (oder S-Bahn) zwischen den größeren Orten. Die kleineren Orte wollen wir mit Rufbussen, Bürgerbussen, Taxis, Elektro-carsharing Modellen verbinden bzw. an die größeren Linien anbinden. Eine Linienbus zwischen zwei größeren Orten kann Haltestellen anfahren, wenn danach gefragt wird, auch im Stil von Rufbussen. Wir wollen auch Park und Ride Plätze mit Busrouten verbinden. Bis jetzt ist der ÖPNV an den Bedürfnissen der Schüler orientiert, wir wollen aber alle Pendler berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen
Catherine Kern