Mich erschüttern die derzeitigen Berichte aus dem Iran zutiefst. Was kann unternommen werden, um die jungen Frauen und Männer im Iran bei Ihren Protesten zu unterstützen? Vielen Dank

Catherine Kern
Bündnis 90/Die Grünen
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Marc D. •

Mich erschüttern die derzeitigen Berichte aus dem Iran zutiefst. Was kann unternommen werden, um die jungen Frauen und Männer im Iran bei Ihren Protesten zu unterstützen? Vielen Dank

Sehr geehrte Frau Kern,
besonders die Berichte über den Sturm einer Teheraner Universität mit den verbundenen Gewaltakten hat mich als Wissenschaftler besonders schockiert. Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit, die Studierenden und Protestierenden zu unterstützen oder zumindest über das Thema im deutschen Bundestag zu debattieren.
Vielen Dank,
mit freundlichen Grüßen
Marc D.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Nachricht zu diesem sehr wichtigen Thema. Als Demokratin, als Grüne und als Feministin schockieren auch mich die Ereignisse im Iran.

Sie schreiben, dass Sie sich wünschen, dass das Thema im deutschen Bundestag debattiert werden solle. Dies ist bereits im Rahmen einer Aktuellen Stunde geschehen. Unsere Außenministerin Annalena Baerbock hat zudem den iranischen Botschafter einbestellt und fordert Sanktionen gegen den Iran auf EU-Ebene. Die Grüne Bundestagsfraktion setzt sich dafür ein, dem iranischen Regime Einhalt zu gebieten und somit die Protestierenden zu unterstützen. Als Landtagsabgeordnete in Baden-Württemberg haben wir jedoch keine Kompetenzen im außenpolitischen Bereich.

Dennoch können wir alle einen Beitrag leisten, indem wir unsere Solidarität mit den Opfern ausdrücken und auf das Thema aufmerksam machen – beispielsweise durch die Teilnahme an den zahlreichen Demonstrationen, die zu dem Thema in Deutschland stattfinden oder durch das Teilen der Protestbeiträge auf Social Media. Es ist wichtig, dass wir eine engagierte Zivilgesellschaft haben, die sich solidarisch mit den Menschen im Iran zeigt. Ich freue mich sehr darüber, dass Sie ein Teil davon sind und sich für dieses Thema stark machen.

Mit freundlichen Grüßen

Catherine Kern