Was wollen Sie gegen die ausufernden Benzinpreise tun und wann? Welche Pläne gibt es dazu

Catherine Kern
Bündnis 90/Die Grünen
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Birgit G. •

Was wollen Sie gegen die ausufernden Benzinpreise tun und wann? Welche Pläne gibt es dazu

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,
eine international große Nachfrage und die zunehmende Knappheit von fossilen Ressourcen treibt die Preise von Benzin, Öl und Gas in die Höhe. Die Preiserhöhungen zeigen, welche Folgen unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen hat. Gesetzgeberisch ist hier vor allem die Regierung auf Bundesebene gefragt. Die bisherige Bundesregierung hat einige Fehler gemacht. Eine neue Regierung muss zeitnah Vorschläge ausarbeiten, welche Entlastungen für private Haushalte notwendig und sinnvoll sind. Auf Landesebene fördern wir den Ausbau der erneuerbaren Energien, um unabhängiger von fossilen Brennstoffen zu werden. Die erneuerbaren Energien sind die Grundlage für eine saubere, sichere und bezahlbare Energieversorgung. Eigeninitiativen wie das Bilden von Fahrgemeinschaften oder Arbeiten im Home-Office sind auch Möglichkeiten die Ausgaben für Benzin zu reduzieren.

Freundliche Grüße
Catherine Kern