Corona Impfpflicht Ja/Nein?Woher beziehen Sie Ihre Kenntnisse, um das Pro& Contra abzuwägen? Kennen Sie die Inhaltsstoffe ALC-0315&ALC-0159?Warum Genesenstatus neu3 Monate?

Das Foto zeigt die Bundestagsabgeordnete der Grünen Chantal Kopf.
Chantal Kopf
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ines K. •

Corona Impfpflicht Ja/Nein?Woher beziehen Sie Ihre Kenntnisse, um das Pro& Contra abzuwägen? Kennen Sie die Inhaltsstoffe ALC-0315&ALC-0159?Warum Genesenstatus neu3 Monate?

Das Foto zeigt die Bundestagsabgeordnete der Grünen Chantal Kopf.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.,

ja, ich habe für eine Impfpflicht ab 18 Jahren im Bundestag gestimmt und bedauere, dass keine Mehrheit dafür zustande gekommen ist. Gleichzeitig gehe ich aber davon aus, dass wir in der kommenden Herbst-Winter-Periode die Lage gut beobachten und unter Umständen die möglichen Instrumente wie Masken- und auch Impfpflicht erneut erwägen werden müssen. Die Impfung ist eine sichere und angemessene Möglichkeit, in der leider noch nicht durchgestandenen Pandemie präventiv zu agieren statt nur auf die gesellschaftlichen wie medizinischen Gefahren von Covid-19 zu reagieren.

Informationen über Covid-19 und alle damit zusammenhängenden Fragen beziehe ich aus unterschiedlichsten Quellen, dazu gehören insbesondere auch die Veröffentlichungen der Expertinnen und Experten des Robert-Koch- sowie des Paul-Ehrlich-Instituts. Auf der Webseite dieser Einrichtung finden Sie übrigens auch Informationen zu den von Ihnen genannten geprüften Hilfsstoffen der Impfpräparate: https://www.pei.de/SharedDocs/FAQs/DE/coronavirus/sicherheit-wirksamkeit-impfstoff/27-coronavirus-impfstoff-covid-19-sind-unerlaubte-hilfsstoffe-comirnaty-spikevax-enthalten.html

 Mit freundlichen Grüßen

 Chantal Kopf