Sehr geehrte Frau Kopf, wie stehen sie zum Thema AFD-Verbotsverfahren (dafür oder dagegen), und welche Faktoren beziehen sie in Ihre Entscheidung mit ein?

Das Foto zeigt die Bundestagsabgeordnete der Grünen Chantal Kopf.
Chantal Kopf
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Paul B. •

Sehr geehrte Frau Kopf, wie stehen sie zum Thema AFD-Verbotsverfahren (dafür oder dagegen), und welche Faktoren beziehen sie in Ihre Entscheidung mit ein?

Das Foto zeigt die Bundestagsabgeordnete der Grünen Chantal Kopf.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an diesem leider bitterernsten Thema. Mich erreichen gerade viele Nachrichten hierzu. Ich bin in Sorge bezüglich der erstarkenden AfD und den damit verbundenen Angriffen auf unsere demokratischen Werte und unsere Verfassung. Vor allem die jüngsten Enthüllungen unterstreichen, welche Gefahr vom Rechtsextremismus in unserem Land ausgeht. Wir setzen uns als Fraktion mit der gebotenen Ernsthaftigkeit und Vertraulichkeit mit möglichen rechtlichen Instrumenten der wehrhaften Demokratie auseinander, ich spreche mich auch persönlich dafür aus, diese intensiv zu prüfen - bitte aber um Verständnis, dass eine allzu öffentliche Debatte über Abwägungen zu möglichen Schritten gerade kontraproduktiv für diesen Prozess wären.

Mit freundlichen Grüßen

Chantal Kopf