Werden Sie die Nutzung von Autobahn- und Bahntrassen für die Produktion von grünem Strom befürworten?

Das Foto zeigt die Bundestagsabgeordnete der Grünen Chantal Kopf.
Chantal Kopf
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Elke K. •

Werden Sie die Nutzung von Autobahn- und Bahntrassen für die Produktion von grünem Strom befürworten?

Sehr geehrte Frau K.
der dringend notwendige Umbau unseres Landes in Richtung Klimaneutralität stößt in der Praxis immer wieder auf Hindernisse, so ist beispielsweise die Akzeptanz von Windrädern in der eigenen Nachbarschaft ein Problem. Kreative Lösungen und neue Technologien könnten solche Probleme eventuell umgehen. Würden Sie das Aufstellen von Windrädern mit vertikaler Achse, wie z.B. den Enlil der Firma devecitech, an Autobahn - und Bahntrassen befürworten?

Das Foto zeigt die Bundestagsabgeordnete der Grünen Chantal Kopf.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie werden Verständnis dafür haben, dass ich keine Stellung beziehen kann zu Produkten von Einzelunternehmen. Grundsätzlich halte ich innovative Ansätze für die Gewinnung erneuerbarer Energien aber natürlich für sinnvoll.  Vertikaldrehende Anlagen sind im Sinne von Insellösungen sicher eine Möglichkeit, Standorte für die dezentrale Gewinnung von Windkraft zu erschließen, an denen keine großen Windparks installiert werden können. Durch solche Anlagen könnten etwa Unternehmen oder auch Privathäuser und öffentliche Einrichtungen autark versorgt werden. Der größere Anteil der durch Wind erzeugten Energie wird aber sicher auch künftig aus "konventionellen" Windenergieanlagen gewonnen werden. Was die Flächenfrage betrifft, so haben wir im Koalitionsvertrag verankert, dass wir ausreichend Flächen für den Ausbau von Windenergie an Land schaffen wollen - konkret bedeutet dies 2 Prozent der Landesfläche.

Potenziale an Autobahn- und Bahntrassen gibt es auch für Photovoltaik-Anlagen. Ich habe mich erst letzte Woche beim Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme in Freiburg über technologische Entwicklungen bei der "integrierten Photovoltaik" - u.a. auch an Fahrzeugen sowie über Straßen und an Lärmschutzwänden - informiert.

Mit freundlichen Grüßen

Chantal Kopf