Wie stehen Sie zu der vom EU-Parlament unter Führung des Grünen-Abgeordneten Martin Häusling erstellten Initiative, jeglichen Antibiotikaeinsatz bei Tieren zu verbieten?

Das Foto zeigt die Bundestagsabgeordnete der Grünen Chantal Kopf.
Chantal Kopf
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Axel S. •

Wie stehen Sie zu der vom EU-Parlament unter Führung des Grünen-Abgeordneten Martin Häusling erstellten Initiative, jeglichen Antibiotikaeinsatz bei Tieren zu verbieten?

Sehr geehrte Frau Kopf,

im Europaparlament wird gerade eine Initiative, unter Führung Ihres Kollegen Häusling diskutiert, durch die jeglicher Antibiotikaeinsatz bei Tieren verboten werden soll.
Darunter fallen auch Haus- oder Arbeitstiere, wie beispielsweise Rettungshunde, Jagdhunde, Arbeitspferde in der Forstwirtschaft, usw.
Wie ist diese Initiative mit dem Tierschutzgedanken der Grünen zu vereinbaren, da Antibiotika bei kleineren Verletzungen beispielsweise bei Rettungshunden zwingend erforderlich sind?

Ich danke für Ihre Antwort.

Das Foto zeigt die Bundestagsabgeordnete der Grünen Chantal Kopf.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Saffran,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe mich über die Thematik informiert und kann Sie beruhigen: Dass wir Grüne auf EU-Ebene die medizinische Versorgung von Haus- und Einzeltieren mit Antibiotika untersagen wollen, ist eine Falschbehauptung, die zurzeit aufgrund einer Desinformationskampagne kursiert. Die Forderung des EU-Umweltausschusses und von Martin Häusling MdEP bezieht sich auf Antibiotika-Einschränkungen für große Bestände in der Nutztierhaltung. Weitere Informationen in Form von Fragen&Antworten finden Sie unter https://www.martin-haeusling.eu/presse-medien/pressespiegel/2764-br-antibiotikaverbot-ist-das-leben-von-haus-tieren-in-gefahr.html.

Melden Sie sich gerne, wenn Sie dazu Rückfragen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Chantal Kopf