Im November (+20%) und Dezember (+22%) sind erheblich mehr Menschen gestorben als im Mittel der Jahre 2017 bis 2020. Welchen Einfluss haben Lockdown und Impfung?

Christian Baldauf
CDU
Frage von Anna V. •

Im November (+20%) und Dezember (+22%) sind erheblich mehr Menschen gestorben als im Mittel der Jahre 2017 bis 2020. Welchen Einfluss haben Lockdown und Impfung?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau V.,

den Zusammenhang zwischen einer Übersterblichkeit und einer Impfung gegen SARS-CoV-2 sehe ich nicht. Auch ein Lockdown hat keinen steigernden Effekt auf die Übersterblichkeit.