Wie unterstützen Sie konkret die kommunale Aufnahmebereitschaft im Land SH für ALLE Menschen auf der Flucht?

Christian Dirschauer
SSW
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Juliane H. •

Wie unterstützen Sie konkret die kommunale Aufnahmebereitschaft im Land SH für ALLE Menschen auf der Flucht?

Antwort von
SSW

Die kommunale Aufnahmebereitschaft betreffend die ukrainischen Flüchtlinge ist groß. Und das unterstützen wir. Aber Sie haben Recht, wenn Sie anmahnen, dass es eben auch andere Geflüchtete gibt, die der Unterstützung bedürfen. Das kann auch in Zukunft nur gelingen, wenn das Land den Kommunen bei den anfallenden Kosten für Unterbringung und Integration der Schutzsuchenden unter die Arme greift. Wir dürfen die Kommunen mit dieser großen Aufgabe nicht allein lassen und wir müssen dafür Sorge tragen, dass die kommunalen Ressourcen ausreichend bemessen sind, damit die Kommunen allen Schutzsuchenden gleichermaßen gerecht werden können. Wir als SSW setzen uns dafür ein, dass auch der Bund seine finanzielle Verpflichtung gegenüber Ländern und Kommunen hier wahrnimmt.