In Ländern wie beispielsweise der Schweiz (es gibt noch weitere ;) ist der Gesenenstatus ein ganzes Jahr lang gültig. Das RKI verkürzt die Gültigkeit nun aber auf 3 Monate. Was ist hierfür der Grund?

Christian Ehler
CDU
Frage von Thomas M. •

In Ländern wie beispielsweise der Schweiz (es gibt noch weitere ;) ist der Gesenenstatus ein ganzes Jahr lang gültig. Das RKI verkürzt die Gültigkeit nun aber auf 3 Monate. Was ist hierfür der Grund?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

der Grund für die neue Festlegung des RKI, den Genesenen-Status auf drei Monate zu verkürzen, liegt an der schnellen Verbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus, die derzeit die am häufigsten vorkommende Variante des Coronavirus in Deutschland ist, und deren Unterschiede zu der zuvor vorherrschenden Delta-Variante.

Nach Angaben der RKI besteht bei der Omikron-Variante ein viel größeres Risiko, sich nach Ablauf von drei Monaten seit der letzten Erkrankung, erneut zu infizieren oder Überträger zu werden, was sie von der Delta-Variante unterscheidet (bei der Delta-Variante betrug diese Zeitspanne sechs Monate). Nach der Auffrischungsimpfung ist die Schutzwirkung gegenüber einer Omikron-Variante jedoch wieder stark erhöht. Daher wird erwartet, dass diese Maßnahme dazu beitragen wird, schwere Verläufe von COVID-19 zu verhindern und die Transmission der sich ausbreitenden Omikron-Variante zu vermindern.

Deshalb hat die Ständige Impfkommission in der 16. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung festgelegt, den Genesenen-Status auf drei Monate zu verkürzen (https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2022/Ausgaben/02_22.pdf?__blob=publicationFile).

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Christian Ehler MdEP