Sehr geehrter Herr Kühn, werde ich in Zukunft, egal welches Alter ich habe, für 15 € von Tübingen nach Berlin fahren können und dabei weniger als 5 Stunden brauchen?

Christian Kühn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Kühn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter W. •

Sehr geehrter Herr Kühn, werde ich in Zukunft, egal welches Alter ich habe, für 15 € von Tübingen nach Berlin fahren können und dabei weniger als 5 Stunden brauchen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht an mich.

Die Bahn ist das Rückgrat der Mobilitätswende. Deshalb werden wir die Schiene in der Fläche ausbauen, Strecken reaktivieren und mit dem Deutschland-Takt Bahnfahren attraktiver machen. Durch den Deutschland-Takt wird sich nach aktuellem Stand beispielsweise die Fahrtzeit von Stuttgart nach Berlin von mehr als 5:30 Stunden um eine Stunde auf circa 4:30 Stunden verkürzen.

Beim Ausbau des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs dürfen die Mehrausgaben dabei nicht über höhere Fahrkartenpreise finanziert werden. Denn klar ist: Mobilität darf nicht vom Geldbeutel abhängen. Es gilt deshalb – insbesondere im ÖPNV –, sowohl die Preise zu stabilisieren als auch neue Finanzierungsmöglichkeiten zu prüfen.

Freundliche Grüße
Chris Kühn