Frage an Christian Lindner bezüglich Verkehr

Christian Lindner
FDP
Frage von Matthias A. •

Frage an Christian Lindner von Matthias A. bezüglich Verkehr

Herr Lindner,
wie soll die Mobilität der Zukunft aussehen?
Wenn E-Mobilität : wie soll ihrer Meinung nach die Ladesäulen Infrastruktur ausgebaut werden und durch wen?
Soll die E-Mobilität weiter finanziell, vom Staat, auch nach 2019 unterstützt werden(Beim kauf, Steuerbefreiung u.s.w.)?
Wie soll der öffentliche Nahverkehr attraktiver gestaltet werden (2,70 € für 4 Haltestellen) !

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr A.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir Freie Demokraten wollen, dass sich die effizienteste Technologie nach marktwirtschaftlichen Prinzipien durchsetzt. Dabei verzichten wir auf eine politische Vorgabe, welche Antriebstechnologie zu nutzen ist. Denn heute wissen wir nicht, ob Elektromotoren oder doch vielleicht mit synthetischen Kraftstoffen betriebene Verbrennungsmotoren effizienter sind. Deshalb setzen wir auf eine technologieoffene steuerliche Forschungsförderung. Dadurch sollen die Unternehmen in Deutschland einen bestimmten Prozentsatz ihrer Personalaufwendungen für Forschung und Entwicklung (FuE) als Steuergutschrift (Forschungsprämie) erhalten. Forschung und Innovationen werden also indirekt über das Steuersystem gefördert. Die wollen wir Forschungsprämie mit der Steuerschuld verrechnen oder – im Verlustfall – als negative Einkommensteuer auszahlen lassen.

Mit besten Grüßen
Christian Lindner