Frage an Christian Lindner bezüglich Staat und Verwaltung

Christian Lindner
FDP
Frage von Jens B. •

Frage an Christian Lindner von Jens B. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Lindner,

Warum wird durch Steuergelder finanzierte Software nicht als Freie Software veröffentlicht? Bitte nehmen Sie Stellung zu dieser Kampagne: https://publiccode.eu/de/ Würden Sie diesbezüglich einen Gesetztesvorschlag einbringen oder unterstützen?

Mit freundlichen Grüßen
J. B.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für die Zielrichtung Ihrer Kampagne – in öffentlichen Verwaltungen Open Source-Lösungen zu verwenden – hege ich persönlich, wie auch weite Teile meiner Fraktion, große Sympathie. Ich gebe Ihnen Recht: Die in öffentlichen Verwaltungen genutzten digitalen Dienste stellen wichtige und auch zu großen Teilen äußerst sicherheitsrelevante Systeme dar. Nicht nur aus diesem Grunde wollen wir Abhängigkeiten von einzelnen Unternehmen so weit wie möglich vermeiden.

Wir Freie Demokraten setzen uns für eine moderne, effiziente und bürgerfreundliche Verwaltung ein. Kernelement ist dabei ein leistungsfähiges E-Government mit sicheren, einfachen und nutzerfreundlichen digitalen Dienstleistungen, Apps und Online-Plattformen. Ob Open Source zum Einsatz kommen kann, muss im Einzelfall geprüft werden. Im Zentrum einer öffentlichen Förderung stehen für uns der faire Wettbewerb, aber auch Qualität in allen Bereichen und Nutzerfreundlichkeit. Insoweit all die genannten Kriterien erfüllt sind, stehe ich an Ihrer Seite, wenn es darum geht, gewachsene Strukturen aufzubrechen und auch vermehrt Open Source-Lösungen zu nutzen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner