Sehr geehrter Herr Lindner, noch 5 Tage bis zur Wahl. Welche politische Haltung haben Sie gegenüber der Möglichkeit Chatnachrichten zu überwachen?

Christian Lindner
FDP
Frage von Nicole S. •

Sehr geehrter Herr Lindner, noch 5 Tage bis zur Wahl. Welche politische Haltung haben Sie gegenüber der Möglichkeit Chatnachrichten zu überwachen?

Freundlichen Gruß Nicole S.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Der Schutz der Privatsphäre ist ein Kernanliegen für uns Freie Demokraten. Statt immer weitergehender Überwachungsbefugnisse wollen wir Polizei und Justiz von unnötiger Bürokratie befreien und sie besser und moderner ausstatten. Sicherheit muss nicht zulasten der Grundrechte unbescholtener Bürgerinnen und Bürger gehen.

Wie wir uns das genau vorstellen, können Sie gern in unserem Wahlprogramm ab S. 34 nachlesen. Schauen Sie doch gerne mal rein: https://www.fdp.de/sites/default/files/2021-08/FDP_BTW2021_Wahlprogramm.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner