Stiftungen derzeit etwa 24000, Jahr 2000 noch rund 10000. Sehr hier ein großes Problem für die Demokratie(Parteinähe etc.). Was wollen Sie gegen diese Auswüchse tun ?

Christian Lindner
FDP
Frage von Arno L. •

Stiftungen derzeit etwa 24000, Jahr 2000 noch rund 10000. Sehr hier ein großes Problem für die Demokratie(Parteinähe etc.). Was wollen Sie gegen diese Auswüchse tun ?

Sehr geehrter H. Lindner
Bei derzeitiger Anzahl von Stiftungen und die jährliche Steigerungsrate glaube ich nicht mehr, dass der Staat die Sache im Griff hat. Es entsteht auch hier ein Schattenhaushalt den Parteien und Lobbyisten steuern.
Auch zweifle ich inzwischen die Gemeinnützigkeit der vielen Stiftungen an zumal große Steuervorteile hier zu erwarten sind und diese meist nicht im Sinne der Bürger eingesetzt werden.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr L.,

diesen Vorwurf kann ich nicht teilen. Wenn die Anzahl von Stiftungen zunimmt, sehe ich darin kein Problem für unsere Demokratie. Eine solche Annahme halte ich für unsinnig.

Freundliche Grüße

Christian Lindner