Frage an Christian Schmidt bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Christian Schmidt
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich + Marion E. •

Frage an Christian Schmidt von Erich + Marion E. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Schmidt,

wir würden von Ihnen gerne wissen, wie Sie sich die langfristige Existenzsicherung der Milchbauern vorstellen bzw. ob die Politik überhaupt gewillt ist, die bäuerliche Landwirtschaft zu erhalten.

Zu den derzeitigen Preisen dürften die meisten unserer Berufskollegen auf Kurz oder Lang zur Aufgabe Ihres Betriebes gezwungen sein.

Es stehen ca. 250.000 Arbeitsplätze auf dem Spiel, das sind keine Peanuts.

Mit freundlichen Grüßen

Erich und Marion Eberlein

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Eberlein,
sehr geehrter Herr Eberlein,

vielen Dank für Ihre Zuschrift zur Milchmarktproblematik. Wie in meiner Antwort an Herrn Klinger ausgeführt habe, liegt uns als CSU in Bayern und im Bund als Union sehr viel am Fortbestand der Landwirtschaft, insbesondere der Milchwirtschaft.

Ich stimme Ihnen zu: Die derzeitige Situation ist für die Milchbauern nicht tragbar. Wir brauchen dringend faire Preise, die es Ihnen als Erzeuger ermöglichen, die Produktionskosten zu decken, notwendige Investitionen zu tätigen und von der Arbeit leben zu können. Derzeit loten wir alle Möglichkeiten für eine Unterstützung auf nationaler und europäischer Ebene aus. Bundeslandwirtschaftsministerin Aigner kämpft an allen „Fronten“ für die Belange der Milchbauern und auch ich stehe im regelmäßigen Kontakt mit Vertretern des BDM, BBV und Milcherzeugergemeinschaften aus der Region. Auch die kürzlich stattgefundenen Aktionen der Milchbäuerinnen (BDM) und des Bauernverbandes in Berlin bleiben nicht ungehört.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Schmidt MdB
Parlamentarischer Staatssekretär