Frage an Christian Schmidt bezüglich Umwelt

Christian Schmidt
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner K. •

Frage an Christian Schmidt von Werner K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Staatssekretär,

die amerikanische Armeezeitung Stars & Stripes berichtet (siehe http://www.stripes.com/article.asp?section=104&article=70060 ), dass die US-ARMY wegen der „großen Nachfrage“ zusätzlich zur Ausbildung ihrer Hubschrauberpiloten nun auch ihre Trainingsmöglichkeiten an Drohnen in Europa ausbauen will.
Die dazu notwendigen „Aufklärungs- und Killerdrohnen“, die Schulung und auch die Bedienungsmannschaften selbst sollen der 12. CAB unterstellt werden, die in Katterbach und in Illesheim stationiert ist.
Somit ist zu befürchten, dass nach der Rückkehr der derzeit im Afghanistankrieg eingesetzten Katterbacher Hubschrauber zusätzlich zum Huschrauberlärmterror auch noch unsinnige Drohnenübungsflüge die Menschheit und die Umwelt im schönen Mittelfranken belasten werden.
Auf Grund der vorhandenen Landebahnen in Illesheim und Katterbach wird es durchaus möglich sein, dass diese auch für den Drohnenbetrieb verwendet werden können.
Frage: Hat die Bundesregierung den Plänen der US-Army zugestimmt oder befürwortet sie diese?
Für die laut NATO-Truppenstatut seit der Wiedervereinigung festgeschriebene Unterstützung der Bundeswehr bei der Landesverteidigung durch die Gaststreitmacht USA sind die geplanten Killer- und Aufklärungsdrohnen überflüssig wie ein Kropf!

Werner Kopper

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Kopper,

Ihre Fragen bemühen immer wieder gleiche Themen. In der Vergangenheit habe ich bereits differenziert hierzu Stellung genommen. Neue Aspekte haben sich nicht ergeben. Eine erneute Beantwortung erübrigt sich damit.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Schmidt MdB
Parlamentarischer Staatssekretär