Frage an Christian Schmidt bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Christian Schmidt
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut D. •

Frage an Christian Schmidt von Hartmut D. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Schmidt,
da Sie sowohl meinen Wahlkreis vertreten als auch der zuständige Bundesminister sind, möchte ich Sie fragen, warum Sie sich nicht gegen den Einsatz von Glyphosat aussprechen. Da eine Gesundheitsgefährdung nicht eindeutig ausgeschlossen werden kann, müssten Sie sich doch dem Vorsorgeprinzip folgend gegen den Einsatz dieses Herbizids entscheiden. Und warum stellen Sie Konzerninteressen (von Monsanto) über die Interessen Ihrer Wähler?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die EU-Kommission hat am 26. Oktober einen neuen Verordnungsvorschlag für eine erneute Genehmigung von Glyphosat für weitere 5 Jahre vorgelegt. Der Vorschlag wird nun im Detail geprüft.

Eine Positionierung erfolgt, wenn die Abstimmungen in Deutschland abgeschlossen sind. Diese Abstimmungen laufen noch. Meiner Überzeugung nach muss die Politik nach belastbaren Gesichtspunkten entscheiden. Für mich bedeutet das, dass die deutsche Haltung auf der Grundlage der wissenschaftlichen Risikobewertung der zuständigen Fachbehörden festgelegt werden muss. Auf Basis aller vorliegenden Erkenntnisse kommen unabhängige Wissenschaftler in Deutschland und allen Mitgliedsstaaten überein, dass bei richtiger, sachgerechter Anwendung des Wirkstoffs Glyphosat keine Zweifel an der gesundheitlichen Unbedenklichkeit bestehen.

Es bleibt abzuwarten, wie die EU-Kommission weiter verfährt.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Schmidt MdB