Frage an Christian Schmidt bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Christian Schmidt
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gernot I. •

Frage an Christian Schmidt von Gernot I. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Minister,

Sie haben sich für eine weitere Zulassung des vielseitigen Giftes Glyphosat ausgesprochen, dass unter Anderem auch eine Zulassung als hochwirksamer Rohrreiniger und Antibiotikum besitzt.
Sie Begünden das in Ihrer Antwort an Herrn Dehler so:
"Auf Basis aller vorliegenden Erkenntnisse kommen unabhängige Wissenschaftler in Deutschland und allen Mitgliedsstaaten überein, dass bei richtiger, sachgerechter Anwendung des Wirkstoffs Glyphosat keine Zweifel an der gesundheitlichen Unbedenklichkeit bestehen. "
Diese Aussage ist schlicht falsch. Von vielen unabhängigen Wissenschaftlern sind die vielschichtigen und Schäden, die durch Glyphosat verursacht werden inzwischen unstrittig.
Sie haben sich damit außerdem gegen Ihre Kollegin Frau Umweltministerin Hendricks gestellt, die, wie millionen EU-Bürger, eben aufgrund der Sachlage gegen eine weitere Zulassung war.
Sie stellen sich damit auch gegen den überwiegenden Teil der bäuerlichen Landwirte.
Sie stellen damit wirtschaftliche Interessen von Agrar- und Chemiekonzernen über den Schutz unserer Lebensumwelt.

Ich will von Ihnen wissen, in wessen Interesse Sie diese Entscheidung getroffen haben.

G. I.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr I.,

vielen Dank für Ihre Zuschrift an Bundesminister Schmidt. Gern weise ich Sie auf das ausführliche Statement von Herrn Bundesminister Schmidt zur Entscheidung vom 27.11.2017 über die Verlängerung der Zulassung von Glyphosat hin, welches Sie über den folgenden Link auf der Homepage des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft abrufen können: /www.bmel.de/SharedDocs/Interviews/O-Toene/17-11-27-Glyphosat.html

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Susanne Froelich

Mitarbeiterin

Abgeordnetenbüro Christian Schmidt MdB
Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft