Frage an Christian Schmidt bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Christian Schmidt
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich O. •

Frage an Christian Schmidt von Ulrich O. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Schmidt,

wie bewerten Sie den Schaden, den Ihr Alleingang bei der Zulassungsverlängerung für Glyphosat für die laufenden und vergangenen Koalitionsverhandlungen angerichtet hat und wie bewerten Sie den Effekt Ihres Handelns auf das Wählervertrauen?
Inwiefern war Ihr Alleingang mit der CSU-Forderung nach Volksentscheiden vereinbar?
Ist es zu erwarten, dass Sie in Zukunft weiterhin die Gepflogenheiten der Bundesregierung ignorieren und so z.B. das geplante Verbot von Neonikotiniden verhindern?
Wie planen Sie, bei einer eventuellen GroKo Neuauflage, mit dem Umweltschutzministerium umzugehen, so dass eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ermöglicht wird?

Mit freundlichen Grüßen
U. O.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr O.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Der gemeinsam von CDU, CSU und SPD erarbeitete Koalitionsvertrag ist meines Erachtens eine gute Basis für eine tragfähige Zusammenarbeit in den nächsten Jahren. Mir war in den Verhandlungen wichtig, dass sich unser Leitbild einer ökologisch nachhaltigen aber vor allem auch ökonomisch tragfähigen Landwirtschaft bei uns in Deutschland in diesem Vertrag wiederspiegelt. Landwirtschaft ist kein Selbstzweck, sondern sichert die Grundlage unserer Ernährung.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Schmidt MdB
Bundesminister

Abgeordnetenbüro Christian Schmidt MdB
Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft