Frage an Christian Schmidt bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Christian Schmidt
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp W. •

Frage an Christian Schmidt von Philipp W. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Hallo, lieber Christian Schmidt.
Wird die Landwirtschaft in Zukunft auf total Pestizide verzichten können

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie fragen, ob die Landwirtschaft in Zukunft auf Pestizide verzichten kann.

Sicherlich wäre es vielen Verbraucherinnen und Verbraucher sowie auch Landwirten lieber, wenn man gänzlich auf Pestizide verzichtet. In der Realität bleibt jedoch die (teils immense) Ertrag mindernde Einwirkung auf den Pflanzen- und Lebensmittelanbau durch Schadorganismen und Krankheiten nicht aus. Die Sicherstellung an ausreichendem Ertrag für die Ernährung, für die Energiegewinnung und unser Wohlbefinden (z.B. beim Gartenbau) erfordert daher entsprechenden Schutz.

Meines Erachtens wird die Landwirtschaft auch in Zukunft nicht auf Pflanzenschutzmaßnahmen zur Vermeidung und Abwehr von Schadorganismen verzichten können. Dabei werden aber zunehmend nicht-chemische Pflanzenschutzverfahren die Anwendung chemischer Pflanzenschutzmittel entbehrlich machen.

Die Bundesregierung erarbeitet derzeit eine Ackerbaustrategie, die auch die umwelt- und naturverträgliche Anwendung von Pflanzenschutzmitteln umfassen soll.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Schmidt MdB