Frage an Christian Schmidt bezüglich Kultur

Christian Schmidt
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Melvin S. •

Frage an Christian Schmidt von Melvin S. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Schmidt,

ich wollte ihre Position zum Patriotismus wissen. Stellen sie es auf die gleiche Stufe wie Nationalismus, denn da sehe ich einen großen Unterschied, da Patriotismus nur heißt, dass man sein eigenes Land mag, sich damit verbündet fühlt, was ich als ganz normal erachte. Und Nationalismus genau das gleiche, nur dass man gegen Ausländer wettert. Ich finde gesunder Patriotismus ist sehr gut, da man ein Gefühl von Gemeinschaft hat (2006 Weltmeisterschaft) wenn alle jubeln oder so, dass sind die Leute gar nicht mehr gewöhnt und das finde ich schade.
Ich finde auch, dass man unbedingt es stoppen sollte in den Schulen Patriotismus auf die gleiche Stufe wie Nationalsozialismus zu stellen, da es was vollkommen anderes ist. Zum Beispiel die Türkei ist ein Land voller Nationalstolz/Patriotischer Leute, und es sind auf keinen Fall Nazis.
Zu dieser Frage wollte ich ihren Standpunkt wissen.

Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort wünscht ihnen
M. S.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich teile Ihre Ansicht, dass Patriotismus ein wesentliches Element für den Zusammenhalt der Gesellschaft ist. Es geht darum, einen positiven Bezug zum eigenen Land und seinen Bewohnern zu haben.
Dieses muss man deutlich trennen von einem überzogenen Nationalismus, der die eigene Nation in den Mittelpunkt stellt und sie gegenüber anderen Nationen für überlegen hält.

In der Vergangenheit war leider immer wieder von linker Seite zu beobachten, dass ein positives, patriotisches Bekenntnis zum eigenen Land schnell in die Richtung des Nationalismus gerückt wird.
Auf der anderen Seite erleben wir, wie die AfD ein überzogenes Bekenntnis zur eigenen Nation mit der Ausgrenzung anderer vermischt.

Als Mitglied der politischen Unionsfamilie stehe für ich eine patriotische Haltung ein, die sich an der Tradition orientiert und zugleich offen ist für Neues.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Schmidt MdB