Frage an Christian Schmidt bezüglich Umwelt

Christian Schmidt
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia B. •

Frage an Christian Schmidt von Julia B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Schmidt,

am 26.6.18 findet im Bundestag eine Debatte zur Einführung einer Weidetierpraemie statt. Ich bitte Sie, mir mitzuteilen, ob Sie für oder gegen die Prämie stimmen werden.

Mit freundlichen Grüßen,
J. B.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Bertram,

mit der Umsetzung der Vereinbarungen der neuen Gemeinsamen Agrarpolitik der EU in nationales Recht hat die Bundesregierung jetzt im Rahmen der Verbesserung der Unterstützung ökologisch besonders wertvoller landwirtschaftlicher Erwerbstätigkeit eine gekoppelte Weidetierprämie nun eingeführt, die bis zu 2 % der Obergrenze nach Umschichtung umfassen kann. Sie stehen also für die Einführung einer gekoppelten Zahlung für Schafe, Ziegen und Mutterkühe zur Verfügung. Die bisher schon bestehenden unterschiedlich hohen Zahlungen der Bundesländer werden hierdurch auf Bundesebene gestellt.
Damit wird extensive Weidehaltung auf wertvollem Dauergrünland gefördert. Dies ergibt einen erheblichen Nutzen für die Umwelt und gibt einen substantiellen Beitrag zur Zukunft der Weideschäferei insbesondere. Dabei darf auch nicht die Belastung durch Wolfsrisse aus den Augen verloren werden.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Schmidt MdB