Frage an Christian Schmidt bezüglich Finanzen

Christian Schmidt
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne K. •

Frage an Christian Schmidt von Susanne K. bezüglich Finanzen

Aus welchem Grund werde ich als voll berufstätige alleinerziehende Mutter (Sorge also für das Familieneinkommen)
mit Steuerklasse zwei besteuert und z.B. ein verheirateter Familienvater der alleinig für das Familieneinkommen sorgt mit der wesentlich besseren Steuerklasse drei besteuert?

Und weshalb werden z.b. die selbst zu tragenden Prozentsätze für aussergewöhnliche Belastungen vom Bruttogehalt berechnet und nicht vom Nettogehalt?

Und weshalb ist das Existenzminimum meines Kindes mit dem Kindergeld abgegolten wenn es mir voll angerechnet wird weil der Vater keinen Unterhalt bezahlt und wenn er Unterhalt bezahlen würde müsste ich nur die Hälfte des Kindergeldes angeben und somit bekäme ich noch einen Teil des Kinderfreibetrages. So habe ich keinen Unterhalt und auch noch steuerliche Verschlechterung.

Danke für Antworten mfg S. König

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau König,
dankend bestätigen wird den Eingang Ihrer Email. Herr Parlamentarischer Staatssekretär Christian Schmidt wird Ihnen gern antworten. Aufgrund der vielen Anfragen wird die Bearbeitung einige Zeit beanspruchen. Wir bitten Sie hierfür um Verständnis.

i. A. Claudia Langert
Büro Berlin
Deutscher Bundestag

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau König,

gerne komme ich zurück auf Ihre Zuschrift vom 31.07.08 zu verschiedenen Fragen der Familienbesteuerung. Zu dem aufgeworfenen Fragekomplex, der nicht mit wenigen Sätzen zu beantworten ist, möchte ich Ihnen gerne umfangreicheres Material zur Verfügung stellen. Zu diesem Zweck wäre es hilfreich, dass Sie meinem Büro (christian.schmidt@bundestag.de) Ihre Postanschrift mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Schmidt MdB