Warum tun sie sich so schwer ein Tierschutzgesetz zu verabschieden das den Namen verdient hat?

Christian Schreider
SPD
Frage von Nicole M. •

Warum tun sie sich so schwer ein Tierschutzgesetz zu verabschieden das den Namen verdient hat?

Mit freundlichen Grüßen Nicole M.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Frau M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Mit der Novelle des Tierschutzgesetzes setzen wir als Ampel die im Koalitionsvertrag vereinbarten Maßnahmen zum Tierschutz um. Das Gesetz enthält zahlreiche Verbesserungen, weshalb es meiner Meinung nach den Namen durchaus verdient. Gerade mit Blick auf die sogenannten "nicht-kurativen" Maßnahmen, wie das Zähneschleifen oder Schwanzkupieren bei jungen Schweinen, enthält das Gesetz einige Verschärfungen. Außerdem sind wichtige Maßnahmen zum Schutz von Tieren in reisenden Zirkusbetrieben enthalten sowie allgemein effektivere Straf- und Bußgeldvorschriften bei Verstößen gegen das Tierschutzgesetz.

Bei konkreter Kritik in Bezug auf einzelne Teile des Gesetzes oder Anregungen können Sie mich und mein Team gerne nochmals kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Ludwigshafen

Christian Schreider