Wie bewerten Sie die aktuellen Vorkommnisse rund um den rbb (Personalie Schlesinger)? Halten Sie die Strukturen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (z. B. Rundfunkrat) noch für zeitgemäß?

Christian Schreider
SPD
Frage von Hans-Jürgen P. •

Wie bewerten Sie die aktuellen Vorkommnisse rund um den rbb (Personalie Schlesinger)? Halten Sie die Strukturen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (z. B. Rundfunkrat) noch für zeitgemäß?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

das Verhalten der rbb-Intendantin Patricia Schlesinger war schändlich und gefährlich, zum Teil womöglich sogar kriminell. Es hat in einer Zeit, in der wir für jeden zugängliche Qualitätsberichterstattung mehr denn je brauchen, das Vertrauen in den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk (ÖRR) empfindlich beschädigt. Der gesamte Fall muss schnellstmöglich von den zuständigen Gremien aufgeklärt werden.

Daraus folgt für uns jedoch nicht, dass der ÖRR insgesamt überflüssig ist und abgeschafft gehört, sondern das verspielte Vertrauen muss durch zeitgemäße Reformen wiederhergestellt werden. Dazu braucht es endlich mehr Demokratisierung und Transparenz in den Strukturen und der Organisation. Konkret fordern wir einheitliche Compliance-Regeln, einen starken Schutz für Whistleblower, die Veröffentlichung der Gehälter inklusive dem Ende geheimer Boni sowie eine deutlich verstärkte Mitbestimmung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dazu müssen nicht zuletzt auch die Sender selbst in die Offensive kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Schreider