Wie stehen Sie zu einer Parkraumbewirtschaftung und einer stärkeren Ahndung des Falschparkens im Gebiet Stuttgarter Platz/Windscheidstr.?

Profilbild von Christian Wohlrabe
Christian Wohlrabe
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Wohlrabe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian K. •

Wie stehen Sie zu einer Parkraumbewirtschaftung und einer stärkeren Ahndung des Falschparkens im Gebiet Stuttgarter Platz/Windscheidstr.?

Angesichts des hohen Verkehrsaufkommens und des zunehmenden Parkens in zweiter Reihe in der Windscheidstr. kommt es immer wieder zu Lärmbelästigungen (lautes Hupen, Verkehrslärm). Die meisten Autofahrer kommen wegen des gastronomischen Angebotes, parken in zweiter Reihe und fahren auf Hup-Aufforderung ihr Auto weg, um den freiwerdenden Parkplatz einzunehmen. Der Bus kommt manchmal nicht durch. 80 % dieser Autofahrer könnten eigentlich den ÖPNV oder das Fahrrad nutzen.

Profilbild von Christian Wohlrabe
Antwort von
CDU

Lieber Herr Kichler,

widerrechtlich abgestellte PKW - besonders in Kreuzungsbereichen - stellen nicht nur ein Ärgernis sondern insbesondere ein hohes Verkehrsrisiko dar. Deshalb müssen Verstöße konsequent geahndet werden. Ich unterstütze das Ziel, Kieze vom stehenden Verkehr zu entlasten. Hierfür benötigen wir jedoch intelligente Verkehrskonzepte – für Charlottenburg und ganz Berlin. Mit gezieltem Ausbau der Infrastruktur und sinnvollen Linienverlängerungen. Nur so können langfristig die Kieze vom Verkehr entlastete werden

Beim Bürgerentscheid zur Ausweitung der Parkraumbewirtschaftung in Charlottenburg-Wilmersdorf hat sich 2007 eine überwältigende Mehrheit von 86,9 % dagegen ausgesprochen. Dennoch halte ich die Maßnahme speziell in hoch frequentierten Bereichen wie um den Stuttgarter Platz/Windscheidstr. für ein probates Mittel, zumal es auch den Anwohnern den Zugang zu freien Parkplätzen erleichtert.

Weitere Informationen finden Sie auch unter  https://wohlrabe.de/meine-themen/.