Warum ist ein Referendariat als Quereinsteiger mit Nicht-Mangelfächern nicht vorgesehen? Wäre es nicht sinnvoll, Quereinsteiger aus allen Fachrichtungen zu vollwertigen Lehrkräften auszubilden?

Christian Zander
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Fred G. •

Warum ist ein Referendariat als Quereinsteiger mit Nicht-Mangelfächern nicht vorgesehen? Wäre es nicht sinnvoll, Quereinsteiger aus allen Fachrichtungen zu vollwertigen Lehrkräften auszubilden?

Sehr geehrter Herr Zander,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auch als Quereinsteiger mit gesellschaftswissenschaftlichen Fächern sehr gut ausgebildet werden und als gleichwertige Lehrkraft nach dem Vorbereitungsdienst im Schuldienst arbeiten kann. Jedoch war dies ein sehr steiniger Sonderweg, der eigentlich nicht vom Senat vorgesehen ist. Wäre es nicht ein essentielles Instrument gegen den Lehrermangel, wenn man prinzipiell allen für den Schuldienst geeigneten Personen aus allen Fachrichtungen (nicht nur Naturwissenschaften usw.) und ggf. auch nur mit einem Fach Zugang zum Vorbereitungsdienst verschafft? Ich kenne mehrere Personen, die sich gerne im Referendariat ausbilden lassen würden, jedoch aufgrund der bürokratischen Hürden nicht die Möglichkeit dazu bekommen und stattdessen als „Lehrkräfte zweiter Klasse“ trotzdem ohne Referendariat an Schulen arbeiten, was sicherlich deutlich schwieriger ist und eine niedrigere Unterrichtsqualität zur Folge hat.
MfG,
Fred G.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G.,

seit der Wiederholungswahl bin ich nicht mehr Mitglied des Bildungsausschusses und damit nicht mehr so nah am Thema dran.

Mir ist jedoch bekannt, dass die Senatsverwaltung unter Führung unserer neuen Schulsenatorin in mehrere Richtung prüft, welche Potenziale an Lehrkräften auf welchem Wege noch erschlossen werden können.
So heißt es im Koalitionsvertrag - da Sie auch die Frage, ob Zugang auch nur mit einem Fach gewährt werden kann:

"Wir verstetigen den Quereinstieg und schaffen eine rechtssichere Grundlage für die Ausbildung. Wir prüfen den Quereinstieg von Ein-Fach-Lehrkräften in Mangelfächern."

Darüber hinaus ist meines Erachtens in der Diskussion, ob gewisse Voraussetzungen als Zugang zum Lehrerberuf wirklich noch vom Mangelfach abhängig gemacht werden sollten; gerade im Bereich der Grundschule.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Zander