Frage an Christina-Johanne Schröder bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Christina-Johanne Schröder
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Edmund S. •

Frage an Christina-Johanne Schröder von Edmund S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie stehen Sie zu den zahlreichen und umfangreichen Privilegien der Kirchen in Deutschland?
Wie wollen Sie die Trennung von Religion und Staat in Deutschland verwirklichen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir möchte Ungleichbehandlungen abschaffen unter anderem, dass Nicht-Kirchenmitglieder in derselben Höhe Spenden von der Einkommenssteuer abziehen dürfen wie Kirchenmitglieder. Darüber hinaus wünschen wir uns gesellschaftlichen Einfluss, für Menschen, die keiner Religion angehören. Ein Beispiel hierfür wären die Rundfunkräte oder Anhörungen im Bundestag zu ethischen Fragen, bei denen konfessionsfreie Menschen ebenso eine Stimme erhalten sollten. Streikrecht als soziales Grundrecht, welches aktuell nicht für Beschäftigte der Kirche gilt, muss auch ihnen zustehen. Ebenfalls sollten private Entscheidungen wie Scheidung und eine erneute Heirat keinen Einfluss auf den Job haben dürfen. Eine Veränderung der verfassungsrechtlich garantierten Sonderstellung der Religionsgemeinschaften wäre allerdings rechtlich und politisch kaum realisierbar.

Mit freundlichen Grüßen
Christina-Johanne Schröder