Guten Tag, Ich habe bei meinem Haus viel investiert in Erneuerbare. Leider ist die Leistung meiner Pv Anlage immer noch auf 70% gedrosselt. Unverständlich! Wann wird diese Einschränkung aufgehoben?

Christina-Johanne Schröder
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Markus A. •

Guten Tag, Ich habe bei meinem Haus viel investiert in Erneuerbare. Leider ist die Leistung meiner Pv Anlage immer noch auf 70% gedrosselt. Unverständlich! Wann wird diese Einschränkung aufgehoben?

Kann ich diese Aufhebung beantragen, wenn ja, wo?
Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Rückmeldung 😀

Markus A.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr A.

grundsätzlich ist die 70%-Drosselung mit der EnSiG-Novelle zum 01.01.23 aufgehoben. Dies gilt für Neuanlagen ebenso wie für Bestandsanlagen bis 25 kWp. Die Aufhebung der Wirkleistungsbegrenzung kann beim lokalen Netzbetreiber beantragen beantragt werden. Es gibt je nach Anlage Details zu beachten. Leider kenne ich Ihre Anlage nicht, deswegen kann ich nur so allgemein antworten.

Kommen Sie daher gerne auf mich und meine Team zu, falls Sie weitere Fragen oder Anregungen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Christina-Johanne Schröder