Hallo Christina-Johanne Schröder, welche drei Massnahmen wären sinnvoll, um den ländlichen Raum zu stärken?

Christina-Johanne Schröder
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Oliver H. •

Hallo Christina-Johanne Schröder, welche drei Massnahmen wären sinnvoll, um den ländlichen Raum zu stärken?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Moin Herr Hildebrandt,

vielen Dank für Ihre Frage. Wir GRÜNE wollen gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land schaffen - wie es im Grundgesetz verankert ist. Die drei wichtigsten Ansatzpunkte sind:

  1. Mobilität und schnelles Internet ausbauen: Car-Sharing, heile Radwege, sichere Abstellmöglichkeiten für (E)-Bikes, mehr Bus und Bahn machen es möglich, dass man ohne als Familie mehrere Autos finanzieren zu müssen, sicher von A nach B kommt.
  2. Gesundheitsversorgung sichern: von Hausärzt*innen bis zu Hebammen, sie fehlen im ländlichen Raum. Wir GRÜNE wollen Gesundheitszentren fördern, in denen Therapeut*innen, Fachärzt*innen und Pflegedienste unter einem Dach arbeiten. Wir wollen Krankenkassen mit Anreizen wie zusätzlichen Zuweisungen aus dem Gesundheitsfonds dazu bringen, dies auch umzusetzen. Zudem muss das Gesundheitswesen so reformiert werden, dass nichtärztliche Gesundheits- und Pflegeberufe mehr Tätigkeiten eigenverantwortlich übernehmen können. Was Notfallsanitäter*innen an Medikamenten verabreichen dürfen, ist beispielsweise auf Landkreisebene geregelt.
  3. Treffpunkte fördern - vom Sportverein, über den Co-Working-Space bis zum Jugendtreff. Begegnungsräume sind im ländlichen Raum unerlässlich. Deswegen setzen wir GRÜNE uns dafür ein, dass Kommunen hohe Förderungen dafür bekommen. Denn gerade bei verschuldeten Kommunen fallen diese sogenannten "freiwilligen" Leistungen oft dem Spardiktat zum Opfer.

Mit besten Grüßen
Christina-Johanne Schröder