Warum nutzen wir in Deutschland so wenig Wasserkraft?

Christina-Johanne Schröder
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Roland G. •

Warum nutzen wir in Deutschland so wenig Wasserkraft?

Sehr geehrte Frau Schröder,

warum nutzen wir so wenig Wasserkraft in Deutschland?

Nach dem was ich gelesen habe werden sogar durch EU-Verodnungen viele Anlagen abgeschaltet zum Schutz der Umwelt und Tieren.

Wäre dies aber nicht auch durch Modernisierung möglich? Vorallem würde uns der Ausbau auch unabhängiger von Energieimporten machen und gleichzeitig stabiler Energie liefern als Windkraft.

So würden auch weniger Energiespeicher gebraucht werden für stabile Energieversorgung.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir wollen die erneuerbaren Energien deutlich schneller und in größeren Mengen ausbauen. Den Fokus legen wir dabei auf die Wind- und Sonnenenergie. Bei beiden gibt es noch viel Ausbaupotential. Das Ausbaupotential bei Wasserkraft ist in Deutschland dagegen sehr begrenzt. Insbesondere ist die Nutzung der so genannten "großen Wasserkraft" bei uns an ihre Grenze gekommen. Niemand wird heute noch in nennenswertem Maße ganze Täler fluten oder die großen Ströme stauen. Ein Neubau von Wasserkraftanlagen an den wenigen verbliebenen freifließenden kleinen Flüssen und Bächen ist aus ökologischen Gründen ebenfalls problematisch und daher zu vermeiden. Deutschland hinkt bei der Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie dramatisch hinterher. Sie haben richtig gelesen, dass kleine Wasserkraftanlagen bei einem höheren Durchfluss, den die Richtlinie fordert, zum Teil unwirtschaftlich werden oder nicht mehr betrieben werden können. Die Energiewende ist und bleibt ein komplizierter Balanceakt, bei dem an vielen Stellen zwischen Energieproduktion und Ökologie abgewogen werden muss.