Wie versuchen Sie die Verfettung unserer Gesellschaft in den Griff zu bekommen?

Christina-Johanne Schröder
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von David M. •

Wie versuchen Sie die Verfettung unserer Gesellschaft in den Griff zu bekommen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Müller,

zu medizinischen Themen äußere ich mich grundsätzlich nicht, denn ich bin keine Medizinerin. Auch sorge ich mich um psychosoziale Drücke, die auf Menschen ausgeübt werden, einem gewissen Schönheitsideal zu entsprechen. Mein Fokus als Agrar- und Baupolitikerin liegt auf klaren Kennzeichnungen. Weiterhin muss die gesamte Gesellschaft Zugang zu gesunden Nahrungsmitteln haben.

Daher setze ich mich für eine konsequente Ampelkennzeichnung ein. Die Werbung für Jungfood im Kinderprogramm sollte eingeschränkt werden. Dies ist rechtlich möglich. Außerdem reichen die Hartz IV-Sätze nicht aus, um sich davon gesund zu ernähren. Wir GRÜNE wollen Hartz IV abschaffen und durch eine Grundsicherung ersetzen, die eine gesunde Ernährung ermöglicht. Die positiven Effekte von kostenfreien Schulspeisen auf Lernerfolg, sozialen Zusammenhalt und Gesundheit sind nachgewiesen und sollten ausgeweitet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Christina-Johanne Schröder