Frage an Christina Kampmann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Christina Kampmann
SPD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Jan Maik S. •

Frage an Christina Kampmann von Jan Maik S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Liebe Frau Kampmann,

nach den skeptischen Äußerungen zur Vorratsdatenspeicherung von Gesche Joost bin ich hinsichtlich Ihrer Position verunsichert. Sind Sie entsprechend der Beschlusslage der SPD weiterhin für oder, z.B. nach den Entwicklungen zu Prism, gegen die anlasslose Speicherung der Telekommunikationsdaten aller Deutschen ("Vorratsdatenspeicherung")?

Mit besten Grüßen,

Jan Maik Schlifter
Kreisvorsitzender FDP Bielefeld

Antwort von
SPD

Lieber Herr Schlifter,

ich lehne die anlasslose Speicherung von Daten im Rahmen der Vorratsdatenspeicherung nicht erst seit dem NSA-Skandal ab und sehe das verfassungsrechtlich garantierte Recht auf informationelle Selbstbestimmung hierdurch gefährdet. Bereits 2008 habe ich mich im AK Vorrat für die "Freiheit statt Angst"-Demo engagiert.

Herzliche Grüße,
Christina Kampmann