Frage an Christina Kampmann bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Christina Kampmann
SPD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Gerd-Jürgen R. •

Frage an Christina Kampmann von Gerd-Jürgen R. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Guten Tag Frau Kampmann.

in BI-Brackwede soll der historische Ortskern zu Gunsten von Kapitalinteressen "platt" gemacht werden. Dass es sich dabei durchaus um erhaltswerte, aber sanierungsbedüftige, für den Stadteil prägende Substanz handelt, ist untrittig. Ihnen dürften die Gegebenheiten bekannt sein.
Dass vor allem die Stadt Bielefeld "Liquiditätsprobleme" hat, ist allseits bekannt. Dennoch wende ich mich an Sie mit der Fragestellung, ob Sie eine Möglichkeit sehen in die kulturpolitisch unterentwickelte Region OWL eine Einrichtung des Goethe-Institutes zu etablieren?
Da sich im Hauptgebäude des o.g. Areals gegenwärtig das Griechische Lyceum (in der Trägerschaft des griechischen Konsulats Düsseldorf) befindet und eine "Vertreibung" aktuell kein gutes Signal wäre, könnte man das Lyceum und auch die Nebengebäude zu einem Deutsch-Griechischen-Zentrum in der Tägerschaft des GI und damit in die Trägerschaft der Bundesrepublik Deutschland umwidmen. Dies wäre auch ein moralisches Signal im Hinblick auf die D-GR Vergangenheit.

Gerne wäre ich bereit mit Ihnen weitere Gedanken zu Thema auszutauschen.

Mit freundlichen Grüßen

Gerd-J. Rieckmann-Kreye

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rieckmann-Kreye,

herzlichen Dank für Ihre Fragen und Anmerkungen zur Entwicklung in Brackwede. Das der historische Stadtkern "platt gemacht" wird, wie Sie schreiben, kann ich nicht nachvollziehen. Zwar hat es entsprechende Absichten in Bezug auf die Ansiedlung eines großen Einkaufszentrums mal gegeben, doch sind diese Pläne mittlerweile - auch weil meine Partei vor Ort sich dagegen gestellt hat - in der Schublade verschwunden. Über andere Vorschläge finden aktuell vor Ort Debatten und Gespräche statt mit Bürgerinnen und Bürgern, Initiativen wie auch der Stadtverwaltung. Sie können sich daran sicher beteiligen und auch ihre Ideen in Bezug auf Räumlichkeiten des griechischen Gymnasiums einbringen. Möglichkeiten dazu kann Ihnen die Bezirksbürgermeisterin und Landtagsabgeordnete Regina Kopp-Herr ( Regina.Kopp-Herr@landtag.nrw.de ) und/oder die SPD-Ratsfraktion Bielefeld ( info@spd-fraktion-bielefeld.de ) nennen.

Mit freundlichen Grüßen

Christina Kampmann