Frage an Christina Schwarzer bezüglich Soziale Sicherung

Christina Schwarzer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christina Schwarzer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang H. •

Frage an Christina Schwarzer von Wolfgang H. bezüglich Soziale Sicherung

sehr geehrte Frau Schwarzer,

sind Sie Abgeordnete für Ihren Wahlkreis Berlin-Neukölln oder für Deutschland?

M.e sind Sie Abgeordnete für Berlin-Neukölln und sollten sich auch für die Belange des Wahlkreises starkmachen, oder sehe ich dieses falsch?

Ich bin im Kontakt mit mehreren Abgeordneten des Deutschen Bundestages, diese sagten mir und schrieben mir auch, dass sie in erster Linie für die Belange Ihres Wahlkreises zuständig sind, und erst in zweiter Hinsicht für Deutschland.

Die Bürgernähe zeichnet eine/n gute/n Abgeordnete/n aus.
Sind Sie für die Belange Ihrer Büprger schon tätig geworden, wenn ja, wie?

Christina Schwarzer
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hasenfuß,

ich danke Ihnen herzlich für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an meiner Arbeit.

Die Antwort auf Ihre Frage lautet: beides. Denn natürlich ist das so gar nicht voneinander zu trennen. Laut Art. 38 des Grundgesetzes bin ich als Abgeordnete des Bundestages Vertreterin des ganzen Volkes. Damit bin ich Abgeordnete für Deutschland, so wie alle meine Kollegen auch. Das betrifft dann selbstverständlich auch den Wahlkreis Neukölln. Wenn wir die Einführung der Mütterrente beschließen, profitieren auch Neuköllner Mütter davon. Wenn wir durchsetzen, dass es keine Steuererhöhungen gibt, profitieren alle Neuköllner ebenfalls davon. Und wenn ich mich für den Schutz unserer Kinder vor sexueller Gewalt einsetze, hilft dies natürlich auch Kindern in Neukölln, die möglicherweise davon betroffen sind. Diese Liste lässt sich vielfach fortsetzen.
Aber natürlich habe ich als Neuköllner Abgeordnete immer ein besonderes Auge auf meinen Bezirk. Bei allen bundespolitischen Entscheidungen habe ich die Belange der Neuköllnerinnen und Neuköllner im Hinterkopf und lasse dies in die Debatten und in meine Entscheidungsfindung einfließen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiter helfen und wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Christina Schwarzer MdB