Frage an Christoph de Vries bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Christoph de Vries
CDU
Frage von Martha M. •

Frage an Christoph de Vries von Martha M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr de Vries,

sie haben ja jetzt die Grundschulen schön als Ganztagsschulen ausgebaut. Wann sind die Stadtteilschulen, insbesondere im Innenstadtbereich, dran und wielange werden die Kinder/Jugendlichen dann in den Schulferien betreut.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Müller,

Sie haben völlig Recht. Nicht nur die Anzahl der Ganztagsschulen wurden in den letzten Jahren verdoppelt, sondern durch frühkindliche Sprachförderung, einheitliche Bildungsstandards für Kitas und Vorschulen, geringere Klassengrößen und weiteres mehr die schulischen Rahmenbedingungen insgeamt deutlich verbessert.

Für die nächsten Jahre haben wir uns vorgenommen, die Schulstandorte entsprechend den Anforderungen einer längeren Lern- und Aufenthaltszeit auszubauen. Der Ausbau der Ganztagsschulen bei allen Schulformen - d.h. natürlich auch bei den Stadtteilschulen - wird fortgeführt und zwar nachfrageorientiert. Das bedeutet, dass zunächst einmal die Beteiligten einer Schule (Eltern, Lehrer)für sich entscheiden, ob sie Ganztagsschulen werden wollen. Anschließend entscheidet dann die Schulbehörde auf Grundlage der Bedarfe und finanziellen Mittel zum Ausbau darüber, in welcher Reihenfolge der Ausbau der Ganztagsschulen erfolgt.

Wenn Sie konkret für eine bestimmte Schule in Erfahrung bringen möchten, ob und wann Sie Ganztagsschule wird, schlage ich Ihnen vor, sich noch einmal direkt an Herrn Freystedt zu wenden, der als schulpolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion über viele Detailkenntnisse verfügt.

Einen guten Wochenstart und mit freundlichen Grüßen
Christoph de Vries