Frage an Christoph de Vries bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Christoph de Vries
CDU
Frage von Thomas H. •

Frage an Christoph de Vries von Thomas H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

hallo,

finden Sie die fortschreitende Gentrifizierung von St Georg gut ?

wenn ja: wie möchten Sie diese weiter vorantreiben ?
wenn nein: wie möchten Sie dieser entgegenwirken ?

danke
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Hallo Herr H.,

die Entwicklung auf St. Georg begleiten wir seit jeher intensiv und bürgernah. Wir haben mit der Einführung der seinerzeitigen städtebaulichen Sanierungsgebiete Lange Reihe und Böckmannstraße einer bei allen wahrgenommenen negativen Entwicklung im Quartier erfolgreich entgegenwirken können. Die Sanierungsziele wurden mit den von den Bürgern des Stadtteils besetzten Sanierungsbeiräten intensiv diskutiert und während der Verfahren begleitet. Entsprechendes gilt für das Themengebiet Münzviertel, das als RISE-Quartiersentwicklung viele Missstände beseitigen konnte und noch heute aktiv die Stadtteilentwicklung prägt.

Generell wird man nicht für ganz St. Georg von einer Gentrifizierung sprechen können, aber auch hier haben wir an der wissenschaftlichen Untersuchung mitgewirkt, um dieses Gefühl mit Fakten untermauern zu können. Die Analyse zur Einführung einer Erhaltungssatzung hat dann ja auch zur Einführung einer solchen geführt. Sie ist das vom Gesetzgeber vorgesehene Instrument, um den von Ihnen beschriebenen Entwicklungen stadtteilspezifisch entgegen wirken zu können.

Sie sehen, dass wir in der Vergangenheit viel getan haben, die Situation im Stadtteil stets kritisch begleiten und bei Bedarf im Rahmen des rechtlich Möglichen auch korrigierend eingreifen.

Beste Grüße
Christoph de Vries