Frage an Christoph de Vries bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Christoph de Vries
CDU
Frage von Nils R. •

Frage an Christoph de Vries von Nils R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag, als Arbeitnehmer im Einzelhandel habe ich folgende Frage:

a.: Welche Fehlentwicklungen sehen Sie in der Branche Einzelhandel im Stadtgebiet und haben Sie Ideen, wie diesen Fehlentwicklungen entgegengewirkt werden kann?

b.: Welche Möglichkeiten sehen Sie, die Rahmenbedingungen der Beschäftigten im Einzelhandel zu verbessern? Z.B. zu Arbeitszeiten, sachgrundlose Befristungen, Leiharbeit und Werksverträgen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R.,

leider ist Christoph de Vries erkrankt. Ihre Fragen wird Herr de Vries nach seiner hoffentlich baldigen Genesung beantworten.

Ich bitte herzlich um Verständnis

Andrea Schoening
Kreisgeschäftsführerin

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R.,

viele Rahmenbedingungen in der Arbeitswelt werden von den Tarifpartnern ausgehandelt und vereinbart. Das hat sich in Deutschland bewährt und sollte meines Erachtens grundsätzlich auch so bleiben. Auch Instrumente wie Leiharbeit und Befristungen haben durchaus ihre Berechtigung und Sinn. Entscheidend ist, dass es dabei keinen Missbrauch gibt wie z.B. Kettenbefristungen. Was dies anbelangt, hat die Bundesregierung schon Einiges unternommen. Wenn es aus Ihrer Sicht weiteren konkreten Handlungsbedarf gib, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar und würde dem dann nachgehen.

Beste Grüße

Christoph de Vries
CDU-Bundestagskandidat Hamburg-Mitte