Frage an Christoph de Vries bezüglich Kultur

Christoph de Vries
CDU
Frage von Ang K. •

Frage an Christoph de Vries von Ang K. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr de Vries,

ich fand schon im letzten Jahr folggende Mitteilung im Internet.

Lust am Lesen von Anfang an!
Auf Initiative der CDU-Fraktion sollen die ABC-Schützen im Bezirk ab Januar 2008 im Klassenverband Gutscheine für eine Standardkarte der Hamburger Bücherhallen für ein Jahr erhalten. Dadurch soll den Schülerinnen und Schülern der Weg in die Bücherhalle vor Ort und damit der Zugang zu kindgerechten Büchern erleichtert werden. Ziel der Aktion „Lust am Lesen von Anfang an!“ ist, die Lesekompetenz frühzeitig zu steigern. Von der Aktion werden sowohl die Bücherhallen durch die Erschließung einer neuen Leserschicht und insb. der Lesenachwuchs in Hamburg-Mitte profitieren. Die Lesegutscheine für die rund 1.250 Erstklässler werden aus Sondermitteln des Bezirks finanziert.

Mein Sohn besucht eine evangelische Grundschule und gehört damit zu den auserwählten ABC-Schützen. Inzwischen haben wir Ende Februar, war das nur ein falsches Versprechen, weil die Leseförderung gerade publikumswirksam war oder wann bekommt er seine Lesekarte?

Lg
a.krogh

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Krogh,

schön, dass wir noch ein weiteres Mal das Vergnügen miteinander haben.

Meine Fraktion in Mitte hat den Antrag "Lust am Lesen von Anfang an" Lesegutscheine für die ABC-Schützen 2007/2008 in Hamburg-Mitte im April 2007 entwickelt und ihn dann gemeinsam mit allen Fraktionen in die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte eingebracht.

Danach werden in Hamburg-Mitte folgenden Grundschulen Lesegutscheine erhalten: Aueschule Finkenwerder, Westerschule Finkenwerder, Schule bei der Katharinenkirche, Ganztagsschule St. Pauli, Heinrich-Wolgast-Schule, Ganztagsschule Ludwigstraße, Schule Hohe Landwehr, Schule Griesstraße, Ganztagsschule Osterbrook, Fritz-Köhne-Schule, Schule Slomanstieg, Schule beim Pachthof, Schule Hermannstal, Schule Stengelestraße, Schule Speckenreye, Schule an der Glinder Au, Schule Möllner Landstraße, Schule Steinadlerweg, Schule Sterntalerstraße, Schule Bonhoefferstraße, Schule Fuchsbergredder, die Schule Billbrookdeich, sowie die Grundschulen in privater und kirchlicher Trägerschaft.

Mitte Januar 2008 wurden von der HÖB (Stiftung Hamburger Öffentliche Bücherhallen) Infopakete an die ausgewählten Schulen versandt. Dieses Infopaket enthält Informationen zu diesem Projekt und dessen Ablauf für Lehrer und Eltern der derzeitigen Erstklässler.

Seit Ende Januar können sich die Lehrer der Grundschulen zu sog. Klassenführungen bei der HÖB anmelden. D.h. die Schüler/-innen der ersten Klassen besuchen gemeinsam mit den Lehrern die Bücherhalle. Bei diesen Klassenführungen werden dann klassenweise die Gutscheine ausgegeben.

Mehrere Schulen haben bei der HÖB schon Interesse bekundet. Die HÖB rechnet mit Klassenführungen und Betreuung von ca. 25 - 30 Schulklassen.
Bis zu den Sommerferien sind es nur noch 15 Schulwochen, so dass bis dahin vermutlich nicht alle interessierten Schulklassen einen Termin zur Klassenführung erhalten können und weitere Termine für die Zeit nach den Sommerferien vereinbart werden müssen.

Bei einem nach meiner Vermutung zu erwartendem Erfolg dieses Projektes ist zudem geplant, die Aktion fortzuführen und ggf. auf weitere Klassenstufen auszuweiten.

Sie sehen, sehr geehrte Frau Krogh, wir halten auch, was wir versprechen.

Fragen Sie doch einfach mal bei der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer oder ggf. der Schulleitung der Grundschule Ihres Sohnes nach. Sollte man dort noch Detail- oder Verständnisfragen zum Ablauf haben, hilft man ihnen im Bezirksamt Hamburg-Mitte, das nun für die Durchführung des Projekts verantwortlich ist, unter Tel.: 428 54 - 2877 sicher gern weiter.

Herzliche Grüße
Christoph de Vries