Sehr geehrter Herr de Vries, Wie ist ihre Meinung zu Bomben mit Nuklearensprengköpfen?

Christoph de Vries
CDU
Frage von Paul-Gustav H. •

Sehr geehrter Herr de Vries, Wie ist ihre Meinung zu Bomben mit Nuklearensprengköpfen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage zu Bomben mit Nuklearsprengköpfen, die ich so verstehe, dass ich meine Haltung zu Atomwaffen insgesamt zum Ausdruck bringen soll.

Für mich als Christ und Vater dreier Kinder steht die Bewahrung der Schöpfung im Zentrum meines Weltbildes. Insofern besorgt mich das Zerstörungspotential von Atomwaffen wie viele andere auch. Insofern wünsche ich mir wie viele das Ende der Produktion und Verbreitung von Atomwaffen. Das sage ich auch besonders mit Blick auf die Gefahr, dass Terroristen Atomwaffen in ihre Hände bekommen oder ein Regime wie der Iran über Atomsprengköpfe verfügt.

Wahr ist aber auch, dass Deutschland und die freie, westliche Welt sich der atomaren Bedrohung, die von anderen Staaten ausgeht, nicht schutzlos ausliefern dürfen. In Zeiten des Kalten Krieges hat das zwischen den Supermächten entstandene Gleichgewicht Kriege verhindert. Das Potential der Atomwaffen mit seinen Konsequenzen für beide Seiten, hat immer deeskalierend gewirkt und geholfen, Westeuropas Freiheit zu bewahren. Auch heute ist die atomare Abschreckung ein Schlüsselelement der Strategie der NATO. Darauf können wir in einer Welt mit instabilen Staaten und aggressiven Regimen nicht verzichten.

Deutschland hat von der EU als einer europäischen Kooperations- und Friedensordnung profitiert, aber auch von der NATO und deren Abschreckungspotenzial. Russland testet unsere Verteidigungsfähigkeit immer wieder, im Mittleren Osten strebt das iranische Mullahregime mit Macht nach Atomwaffen und bedroht Israel.  Vor diesem Hintergrund ist meine Haltung, dass wir in einer real existierenden Welt als NATO Atomwaffen benötigen, auch wenn ich mir eine Welt ohne Atomwaffen wünschen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph de Vries