In welchem Jahr hat sich die 2018 auf Wunsch der SPD (GroKo) eingeführte und jetzt mit Zustimmung der SPD (Ampel) wieder abgeschaffte Aussetzung des „Nachholfaktors“ bei Rentenerhöhungen ausgewirkt?

Christoph Hoffmann
FDP
Frage von Edgar F. •

In welchem Jahr hat sich die 2018 auf Wunsch der SPD (GroKo) eingeführte und jetzt mit Zustimmung der SPD (Ampel) wieder abgeschaffte Aussetzung des „Nachholfaktors“ bei Rentenerhöhungen ausgewirkt?

Antwort von
FDP

Der Nachholfaktor wurde dereinst von der CDU/SPD als Wahlgeschenk ausgesetzt,- der Fehler wird nun wieder gut gemacht,- das ist Generationen gerecht. Es ist doch klar, dass wenn Das Lohnniveau sinkt, auch das Rentenniveau sinken muss. Nachhaltig ist das wegen der Demographischen Entwicklung noch lange nicht. Deshalb ist der Ansatz nun eine weitere Säule einzuführen,-  die kapitalgedeckten Rente,- sinnvoll, kommt aber um Jahrzehnte zu spät. Aber besser spät wie nie.