In welchen EU-Mitgliedstaaten gab es 2021 trotz Corona eine Rentenerhöhung (in Deutschland ausgesetzt)? Wurden diese Rentenerhöhungen durch den Beitrag Deutschlands zum EU Wiederaufbauplan finanziert?

Christoph Hoffmann
FDP
Frage von Edgar F. •

In welchen EU-Mitgliedstaaten gab es 2021 trotz Corona eine Rentenerhöhung (in Deutschland ausgesetzt)? Wurden diese Rentenerhöhungen durch den Beitrag Deutschlands zum EU Wiederaufbauplan finanziert?

Antwort von
FDP

Die Renten werden zum Sommer kräftig steigen: in Westdeutschland um 5,35 Prozent und im Osten um 6,12 Prozent. Das ist die höchste Rentenerhöhung in den alten Ländern seit fast vierzig Jahren.

Auch 2021 gab es in Ostdeutschland eine kleine Rentenerhöhung von 0.72 insofern ist die Frage nicht ganz perfekt formuliert.

Im Westen gab es kein weil auch das Einkommen ALLER gesunken ist durch die Corona Krise.

In der EU: Die Mitgliedsstaaten beschließen ihre Rentenpolitik eigenverantwortlich, das kommt nicht aus dem EU Topf.Im Rahmen des Europäischen Wiederaufbaufonds hat die Europäische Union Schulden in Höhe von 750 Mrd. Euro aufgenommen um Corona Effekte abzumildern,, dabei haften die einzelnen Mitgliedsstaaten nur jeweils mit ihrem Anteil. Die Mittel werden für verschiedenste Programme also nicht explizit für Renten verwendet nämlich zur Abfederung der Auswirkungen der Pandemie auf Gesellschaft und Wirtschaft.