Warum wurde nicht schon ab März 2022 die Gasverstromung auf Kohleverstromung umgestellt, um mit dem eingesparten Gas die Speicher aufzufüllen, da schon damals eine Gasknappheit abzusehen war?

Christoph Hoffmann
FDP
Frage von Edgar F. •

Warum wurde nicht schon ab März 2022 die Gasverstromung auf Kohleverstromung umgestellt, um mit dem eingesparten Gas die Speicher aufzufüllen, da schon damals eine Gasknappheit abzusehen war?

Im Mai 2022 wurden mehr als 4 TWh (Terawattstunden) Strom aus Erdgas erzeugt wie das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) auf Twitter berichtete. Das ist ein neuer Rekord für einen Maimonat. Eigentlich sollte man bei der aktuellen Gasknappheit das Gegenteil erwarten.
https://twitter.com/energy_charts_d/status/1537539885191548928
https://www.focus.de/finanzen/gasknappheit-wollten-wir-nicht-sparen-herr-habeck-deutschland-produzierte-mai-rekordmenge-an-erdgasstrom_id_107979285.html

Antwort von
FDP

Das wäre natürlich wünschenswert gewesen,- Hinterher ist man immer schlauer

Doch angesichts der mannigfachen Unsicherheiten, war es im März noch nicht klar wie die Füllung wirklich aussehen wird,- das ist auch heute noch völlig unsicher. Der Betrieb von Gaskraftwerken war Priorität, da der CO2 Ausstoß geringer ist wie bei Kohle.