Wie geht es weiter, wenn die Indizienlage gegen die Ukraine als Saboteur gegen die Infrastruktur eines EU/NATO Staates sich als belastbar herausstellt?

Christoph Hoffmann
FDP
Frage von Heike R. •

Wie geht es weiter, wenn die Indizienlage gegen die Ukraine als Saboteur gegen die Infrastruktur eines EU/NATO Staates sich als belastbar herausstellt?

Sehr geehrter Herr Hoffmann,
die FAZ fragt jetzt direkt und gerade heraus: "Hat Kiew die Nord-Stream-Pipelines gesprengt?" quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/ukraine-hat-kiew-die-nord-stream-pipelines-gesprengt-18964913.html
Meine Frage zielt darauf, dass die zunehmenden Medienberichte und Verweise auf Geheimdienstinformationen und oder ob der Kanzler Monate vorab informiert wurde, von Herrn Scholz anscheinend ignoriert werden? Er antwortet nur, dass er Geheimdienstberichte nicht kommentiert.
1.Wie müssen sich Wähler:innen vorstellen, kann man zu einer ehrlichen und transparenten Aufklärung des Nordstreamangriffs kommen, wenn es der Kanzler ablehnt, Geheimdienstberichte zu bewerten (oder zur Kenntnis zu nehmen?) ?
2. Gab es bereits Monate vorher Warnungen an Scholz? Verweigert Scholz auch dazu die Antwort?
3. Ist die Ampel auch noch dann an tranparenter Aufklärung interessiert, wenn dieser Terroranschlag gegen EU/D/NATO nicht von Russland verübt wurde?

Heike R.

Antwort von
FDP

Ich bitte um Verständnis, dass ich keine Spekulationen abgeben kann und will. Die Aufklärung muss abgewartet werden