Wie ist Ihre Einstellung zum Grundeinkommen

Christoph Hoffmann
FDP
Frage von Mark H. •

Wie ist Ihre Einstellung zum Grundeinkommen

Antwort von
FDP

Ich nehme an Sie beziehen sich auf die Idee des „Bedingungslosen Grundeinkommen“?

Ich halte davon überhaupt nichts.

Der Mensch ist veranlagt für sich selbst und sein Angehörigen zu sorgen,- das ist der Sinn im Leben. Es ist für die meisten Menschen eine Freude für sich selbst zu sorgen und nicht von Alimentation abhängig zu sein. Der Mensch wächst an seinen Herausforderungen!

Die Idee dadurch Verwaltungskosten zu sparen klingt zunächst spannend,- ist aber auch eine Illusion bei Betrachtung der den Gesamtkosten.

Alle Berechnungen kommen zum Schluss, dass die Idee unbezahlbar ist, selbst für ein reiches Land wie Deutschland.

Im übrigen gibt es ja in Deutschland eine Art bedingungsloses Grundeinkommen schon. Unter das Niveau von 450€ kann keiner fallen durch die Transferleistungen unseres Sozialsystems. Das System muss aber auch überarbeitet werden dahingehend, dass es leichter werden muss sich hier wieder herauszuarbeiten mit Hinzuverdiensten. Das Kappen des Hinzuverdienstes ist der „höchste Steuersatz“ im gesamten System.