Wollen Sie den Familiennachzug zu deutschen Staatsbürgern stoppen oder nunmehr endlich wie im Koalitionsvertrag vereinbart erleichtern?

Christoph Hoffmann
FDP
Frage von Daniel L. •

Wollen Sie den Familiennachzug zu deutschen Staatsbürgern stoppen oder nunmehr endlich wie im Koalitionsvertrag vereinbart erleichtern?

Sie hatten in der Diskussion der letzten Tage erwähnt Sie möchten "jeglichen Familiennachzug stoppen". Bitte konkretisieren Sie diese Aussage im Hinblick auf den Familiennachzug zu deutschen Staatsbürgern. Wann wird der Sprachnachweis als Einreisehemmnis bei den Ehegatten der eigenen Staatsbürger endlich entfallen?

Antwort von
FDP

Das ergibt sich aus dem Zusammenhang:

es geht lediglich  um im Asylverfahren zu uns gekommene, die weiteren Wohnraum benötigen. Häufig ist der Fall so, dass eine Person in D lebt und anerkannt ist, dann eine vielköpfige Familie nachziehen soll,  die dann noch keinen Wohnraum hat und Notunterkünfte der Kommunen bräuchte, die es zur Zeit nicht mehr gibt.
Es geht darum die jetzige Notsituation nicht weiter zu verschärfen.

Ich sprach vom von einem vorübergehendem Aussetzen.
Danke für den Hinweis