Würde ein Weiterbetrieb der Atomkraftwerke in Deutschland über den 31.12.2022 hinaus den Strompreis in Deutschland halbieren, wie es das Energiewirtschaftliche Institut der Universität Köln behauptet?

Christoph Hoffmann
FDP
Frage von Edgar F. •

Würde ein Weiterbetrieb der Atomkraftwerke in Deutschland über den 31.12.2022 hinaus den Strompreis in Deutschland halbieren, wie es das Energiewirtschaftliche Institut der Universität Köln behauptet?

https://www.ewi.uni-koeln.de/de/publikationen/ewi-merit-order-tool-2022/

Zitat aus:
https://eike-klima-energie.eu/2022/09/08/die-deindustrialisierung-deutschlands-hat-begonnen/
"In einem Modellszenario, berechnet nach dem Merit-Order tool des EWI (Energiewirtschaftliches Institut der Universität Köln) halbieren sich die Stromkosten um mehr als die Hälfte, wenn preiswerte Kernkraft- und Braunkohlekraftwerke weiterbetrieben werden. 170 € pro MWh (17 €ct/kWh)  sind immer noch dreimal so viel wie vor der Energiekrise, aber es würde den Kern des Industriestandorts in Deutschland erhalten lassen."

Antwort von
FDP

Eine befristete Verlängerung der Laufzeiten hätte einen dreifachen Nutzen: Physikalisch verhindert sie Blackouts. Wir schaffen ökonomisch Kapazitäten, zur Dämpfung der Preise an den Strombörsen. Politisch signalisieren wir der Bevölkerung, dass alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden.