Frage an Christoph Matschie bezüglich Verbraucherschutz

Christoph Matschie
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Matschie zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von René S. •

Frage an Christoph Matschie von René S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Matschie,

Sie haben geäußert, dass Sie ein Bündnis mit den Linken nicht ablehnen. Wer soll jedoch Ministerpräsident werden, wenn die Linken deutlich mehr Stimmen als die SPD erhalten? Würden Sie ein Koalition unter Ministerpräsident Ramelow eingehen? Ich denke diese Grundsatzfrage ist für viele Menschen wahlentscheidend.
Vielen Dank.

MfG

R. Stock

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stock,

ich will die SPD zur stärksten Kraft bei der Landtagswahl machen. Die Wähler werden entscheiden, ob das gelingt.

Darüber hinaus gilt: Die Entscheidung, keinen Kandidaten der Linken in das Amt des Ministerpräsidenten zu wählen, wurde von den Mitgliedern der Thüringer SPD getroffen. Dazu stehe ich.

Die Linke muss sich entscheiden, ob sie Protestpartei sein will oder Regierungsverantwortung tragen will. Solange das nicht klar ist, kann man ihr die Führung einer Landesregierung nicht überlassen. Eine Koalition mit der Linken unter Führung der SPD ist möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Matschie